10 Jahre LuKISS

10 Jahre LuKISS e.V.

LuKISS e.V. begeht in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Wie begann alles?
Nach der Wende gab es große Veränderungen - insbesondere auch für Menschen mit Behinderungen - durch neue Gesetze und Richtlinien. Um betroffenen Menschen Unterstützung in all den Fragen zu geben, gründeten sich in Ludwigsfelde die ersten Selbsthilfegruppen.
Als erste Gruppe gründete sich die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Behinderungen. Es folgten 1990  die Selbsthilfegruppe "Rheuma-Liga", 1991 die SHG "Blinde und Sehschwache". In den darauf folgenden Jahren kam es zu immer mehr Gründungen von Selbsthilfegruppen zu den verschiedensten Krankheitsbildern.
Am 30. März 1993 gründete sich der Behindertenrat, unter dem die Selbsthilfegruppen arbeiteten.
Im März 2008 beschloss man, sich den Aufgaben entsprechend neu zu organisieren. Unter dem Namen "LuKISS" - Ludwigsfelder Kontakt- und Informationsstätte für Selbsthilfe / Selbsthilfegruppen wurde dieser als gemeinnütziger Verein eingetragen. Die Begründung: ein eingetragener Verein kann öffentliche Mittel, die staatlich gewährt werden, beantragen. So ist es möglich, effizienter zu arbeiten und man kann den SHG bessere Unterstützung bieten.
So wurde auf der Mitgliederversammlung am 31. März 2008 der Verein LuKISS e.V. gegründet.
Er besteht heute aus einem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand, zwei angestellten Mitarbeiterinnen in unserer Kontaktstelle und zur Zeit 10 aktiv arbeitenden Selbsthilfegruppen.
Unser Dank geht besonders an unsere Gruppensprecher, die in den SHG eine gute ehrenamtliche Arbeit leisten. Wir alle können auf das bisher Geleistete stolz sein und so werden wir unser Jubiläum gemeinsam mit allen LuKISS-Mitgliedern am 7. Juli 2018 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr bei einem Sommerfest auf dem Gelände und im WALDHAUS feiern.

der Vorstand

Bild zur Meldung: 10 Jahre LuKISS