10 Jahre LuKISS - das Sommerfest

Zehn Jahre LuKISS sind ein Grund zum Feiern

Stimmungsvolles Fest im Waldhaus-Garten

Einen Verein über 10 Jahre „am Laufen zu halten“, das ist eine ziemlich große Leistung. Noch dazu einen sozialen Verein, einen der Hilfe zur Selbsthilfe geben will und deshalb den Aufbau und die Arbeit von Selbsthilfegruppen unterstützt.

„Mittendrin statt außen vor“ ist seit seiner Gründung im Jahr 2008 einer der Leitgedanken des LuKISS e.V. „Ludwigsfelder Kontakt- und Informationsstätte für Selbsthilfe/Selbsthilfegruppen“ heißt das ausgeschrieben, und deshalb waren am 7. Juli im Garten des soziokulturellen Zentrums Waldhaus auch Vertreter der verschiedenen Selbsthilfegruppen zu Gast. Außerdem war Erwin Baltrusch vom Vorstand des Märkischen Kinderdorfes zugegen, sowie Christiane Witt, die Integrationsbeauftragte des Landkreises und Bärbel Schenk von der Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen.

Der LuKISS-Vorstand bedankte sich auch bei den Sponsoren: der MBS –vertreten durch Herrn Sachs, der Stadt Ludwigsfelde sowie bei den fleißigen Helfern vom DRK Ludwigsfelde für die Unterstützung.

Petra Sturm als LuKISS-Vorstandsvorsitzende und ihre Mitstreiterin Silvia Zahn begrüßten die Gäste gut gelaunt und freuten sich über die so zahlreich Erschienenen. Unter dem strahlend blauen Sommerhimmel und dem grünen Blätterdach wurden viele Ehrenamtliche für 10-jährige Mitgliedschaft und Engagement im „LuKISS“ e.V. geehrt. Für Unterhaltung sorgten die Anwesenden selbst – es wurde getrommelt auf Gymnastikbällen mit Kaushik Gosai von „Drums Alive“ und Wenke Pedro zeigte mit der Fibromyalgie-Tanzgruppe, dass chronische Schmerzen nicht automatisch unbeweglich machen müssen und dass Bewegung zu Musik besonders Spaß macht. Das durften die Gäste dann auch gleich ausprobieren, denn sie wurden eingeladen, mitzumachen.

An den Tischen unter den Pavillons wurden inzwischen rege Gespräche geführt. Erfahrungen wurden ausgetauscht, diskutiert, aber auch viel gelacht. Ein leckeres Salat- und Kuchenbuffet sowie Gegrilltes, Kaffee und kühle Getränke stillten Durst und Hunger.

Die Feier erstreckte sich bis in den Nachmittag und wurde mit ihrer Fröhlichkeit und den vielen Besuchern ganz dem Leitspruch des „LuKISS“ e.V. gerecht: „Gemeinsam statt einsam“ – so werden die Engagierten im Waldhaus auch in den nächsten Jahren die Aufgaben meistern.

Sommerfest 10 Jahre LuKISS (10. 07. 2018)

Impressionen vom Sommerfest