Veranstaltung für Gruppensprecher/Koordinatoren

Dachverband der Berliner Selbsthilfe-Kontaktstellen    SELKO

Auftaktveranstaltung Fortbildungen in der Selbsthilfe 2019

Selbsthilfe - mehr als nur im Gespräch miteinander sein?

Oder mit welchen Methoden arbeiten Selbsthilfegruppen sonst noch

Die Urform der Selbsthilfe ist die Gesprächsgruppe, die auch heute noch entscheidend die Wirksamkeit der Arbeit in den Selbsthilfegruppen prägt. Doch neben dem Gespräch werden mittlerweile viele andere Methoden eingesetzt, mit denen die Mitglieder in den Gruppen ihre Arbeit nach innen und außen weiterentwickeln.
Selbsthilfegruppen spielen Theater, gestalten ihre Freizeit gemeinsam, unterstützen sich ganz praktisch in schwierigen Lebensphasen oder vermitteln sich Methoden zur Entspannung und Stressabbau - die Palette der Möglichkeiten scheint schier unendlich ...
Unsere Eröffnungsveranstaltung soll diesmal zu einem Forum des Austausches über die unterschiedlichen Arbeitsformen in der Selbsthilfe werden. Welche haben sich bewährt, wie lassen sie sich übertragen und wo stoßen bestimmte Methoden auch an Grenzen?
Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Erfahrungen mit verschiedenen Arbeitsformen in der Selbsthilfe an diesem Tag einzubringen und von den Erfahrungen anderer Gruppen zu profitieren!

Zeit: Samstag, 26. Januar 2019,11.00 -16.00 Uhr
Ort: Villa Donnersmarck, Schädestr. 9 -13,   14165 Berlin
Leitung: Das Team des Arbeitskreises Fortbildung
Kosten: Keine. Für einen kleinen Imbiss bzw. Mittagstisch besteht in der Mittagspause die Gelegenheit, sich am Veranstaltungsort preiswert zu versorgen.

Anmeldung: 030-8019 7514, Selbsthilfekontaktstelle Steglitz-Zehlendorf