Behindertenbeirat Ludwigsfelde feiert 3-jähriges Bestehen

14. 05. 2021

Einsatz für Menschen mit Behinderung :

DER BEHINDERTENBEIRAT feiert 3-jähriges Bestehen!

Maz Zeitungsartikel / Zossener Rundschau, Freitag, 07. Mai 2021

von Lisa Neugebauer:

Ludwigsfelde:

BEHINDERTENBEIRAT SEIT DREI JAHREN AKTIV

Der Ludwigsfelder Beirat für Menschen mit Behinderung feiert am Sonnabend, 08. Mai 2021 sein dreijähriges Bestehen. 2018 wurde er - ziemlich genau ein Jahr nach dem ersten Treffen der Ehrenamtlichen - von der Stadt berufen. Seitdem berät das zehnköpfige Gremium der Stadtverordneten und die Verwaltung setzt sich für die Belange der Menschen mit Behinderung ein und unterstützt sie.

Die Vorsitzende Maren Ruden sowie Vorstandsmitglied Silvia Zahn sind zufrieden mit dem, was sie in den drei Jahren schon erreicht haben. "Eines unserer ersten Ziele war es, in der Stadt bekannt zu werden - das haben wir geschafft", sagt Zahn.

Inzwischen würden viele Unternehmen, Institutionen und Politiker auf sie zukommen, um sich beraten zu lassen.

So arbeitet der Beirat zum Beispiel mit der Märkischen Heimat zusammen, um bei Wohnungen auf Barriere-Armut zu achten. "Barrierefrei ist kaum eine, aber immerhin barrierearm", sagt Ruden.

______________________________________________________

Weitere Informationen und Kontakt zum Behindertenbeirat Ludwigsfelde über die Selbsthilfekontaktstätte im Waldhaus Ludwigsfelde:

Büro von LuKISS e.V.,

Tel: 03378 - 80 16 18