Austausch von Kontaktstätten in Potsdam Mittelmark und Teltow-Fläming

01. 09. 2021

Zusammenkunft von Kontaktstätten und Gruppensprecher*innen mit WORKSHOP am 14.08.2021 in Kloster Lehnin, Potsdam Mittelmark

Am Samstag, 14.08.2021, hatten unsere Gruppensprecher*innen die Möglichkeit, an einem Austausch zwischen SH-Kontaktstätten in Potsdam Mittelmark und Teltow-Fläming, inkl. einem Workshop für Gruppensprecher*innen teilzunehmen, ein Angebot der Leiterin der Kontaktstätte AWO KIS PM, Anke Polkowski, das sechs unserer Selbsthilfegruppen-Sprecherinnen sowie unsere Koordinatorin von LuKISS e.V. aus Ludwigsfelde gerne annahmen.

Vormittags, im ersten Teil der Veranstaltung, war es für unsere Teilnehmerinnen an der Kontaktstätten-Zusammenkunft sehr interessant, sich auszutauschen und zu hören, wie die Gruppen in unserem benachbarten Landkreis arbeiten und wie unsere Kolleg*innen mit den besonderen Schwierigkeiten in der Gruppenarbeit in Zeiten von Corona zurechtgekommen sind.

In der Zeit von 12 – 15 Uhr hatten wir die Gelegenheit, am Workshop zum Thema „Moderation von Besprechungen“ mit einem Kernpunkt „Lösung von Konflikten in Besprechungen“ und generell wertvollen Anregungen zur Gruppenarbeit teilzunehmen, was besonders unseren beiden ganz frisch ernannten Gruppensprecherinnen den Einstieg in die Gruppenarbeit sehr erleichtern wird.

Aber auch „die alten Hasen“ kamen auf ihre Kosten: Es gab u.a. „Tipps und Tricks“, „frischen Wind in lange bestehende Gruppen“ mit festen Strukturen zu bringen, und interessante Anregungen, wie man sogar mit Spiel und Spaß Krisen bewältigen kann.

Die Örtlichkeit, wo unsere Zusammenkunft stattfand, bot den perfekten Rahmen, sowohl für den „offiziellen Teil“ des SH-Kontaktstätten Treffens als auch die Pausen-Momente zwischendrin, die man entweder mit kleinen Spaziergängen auf dem schönen Areal in herrlichster Natur, direkt am Wasser verbringen konnte, oder in dem gemütlichen Café nebst Terrasse mit Seeblick.

Auch der gebotene Mittagstisch mit einem hochwertigen vegetarischen Büffet hat uns allen sehr gemundet.

Rundherum waren wir alle derart begeistert, dass wir in Erwägung ziehen, diesen gastlichen Ort auch für eigene Veranstaltungen zu buchen, bzw. das am 14.08.21 Erlernte in einer weiteren Fortbildung zu vertiefen.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei der Leiterin unserer SHG „Brustoperierte Frauen“, Uschi Heideck, für die Vermittlung bedanken, dass wir an diesem schönen Tag zu Gast bei der AWO, Kontaktstätte kis pm in Potsdam Mittelmark sein durften, und ganz besonders bei deren Leiterin, Anke Polkowski für ihre Gastfreundschaft!

Ein ebenso herzliches Dankeschön an Frau Kerstin Lück, die uns so sachkundig und eindrucksvoll, dabei gleichzeitig mit sehr viel Spaß durch den Workshop geleitet hat! Wir hoffen, möglichst bald auf Frau Lück als Leiterin eines unserer bereits seit länger Zeit geplanten Seminare zurückkommen zu können, und würden uns sehr freuen, sie für eine Fortbildung unserer Gruppensprecher*innen und / oder Mitarbeiterinnen gewinnen zu können.

Es war alles in allem ein wunderschöner und lehrreicher Tag, der gleichzeitig eine gute Möglichkeit zur Vernetzung von Gruppen, über die Landkreis-Grenze hinaus, bot.

HA (i.A. von LuKISS e.V.)

Kontakt zur

AWO Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen PM

Potsdamer Straße 7/9

14513 Teltow

www.kis-pm.de

www.awo-potsdam.de

Bild zur Meldung: Areal des Gäste- und Seminarhauses am Klostersee

Impressionen vom Workshop für Gruppenleiter*innen am 14.08.2021 (02. 09. 2021)

Eindrücke von unserer Kontaktstätten- und Selbsthilfegruppen-Zusammenkunft inkl. Workshop am 14.08.2021 in Potsdam Mittelmark

Uschi Heideck, Silvia Zahn, Gabi Walter und LuKISS e.V.