"DEMENSCH" AUSSTELLUNG im Ev. Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow

05. 11. 2021

Bericht unseres Vorstandsmitglieds Gabi Walter (SHG Epilepsie) zur

Ausstellungseröffnung „DEMENSCH“ im Haus unseres Kooperationspartners Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow GmbH am 27.10.2021

„Demenz trifft in der Gesellschaft immer noch auf Unkenntnis, Unsicherheit und Verständnislosigkeit.“

In der Wanderausstellung, welche in der Zeit vom 27.10. – 10. Dezember 2021 im Haus D des Evangelischen KH in Ludwigsfelde zu sehen sein wird, werden Motive aus der DEMENSCH-Reihe des Cartoonisten Peter Gayman gezeigt.

Die Zeichnungen zeigen Situationen aus dem Alltag von Menschen mit Demenz und wie ein menschenfreundlicher Umgang mit Demenz aussehen kann.“ (Auszug aus dem offiziellen Flyer zur Ausstellung)

"In den Zeichnungen wird außerdem nachfühlbar deutlich, welche Anstrengungen es kostet, sich in einem Leben mit Demenz zurechtzufinden und dieses erfolgreich zu bestehen."

Link zur Website / Ausstellung:

Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin: Ausstellung "DEMENSCH"

Nachdem der ärztl. Direktor des Krankenhauses, Chefarzt Herr Dr. Schult die anwesenden Gäste zur Ausstellung begrüßte, wies er in seinen einleitenden Worten unter anderem darauf hin, dass viele Betroffene in ihren Familien betreut werden. Diese werden mit ihren Problemen oft allein gelassen, was durchaus auch eine psychische Belastung werden kann. Aber, in Anlehnung an die in der Ausstellung gezeigten Motive:

Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strome des Lebens". (Wilhelm Raabe).

Während der Eröffnung hatten wir Gäste auch die Gelegenheit, sich mit den anwesenden Medizinern und in der Pflege Tätigen auszutauschen sowie um Rat zu fragen.

Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Einladung zu dieser sehr interessanten, informativen und amüsanten Ausstellungseröffnung!

GW /ha für LuKISS e.V.

Ausstellungszeitraum der Wanderausstellung

DEMENSCH

- Alltagssituationen von Menschen mit Demenz -

27. Oktober – 10. Dezember 2021

Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow, Haus D

Albert-Schweitzer-Str. 40-44

14974 Ludwigsfelde

Öffnungszeiten:

Montag – Sonntag 14 – 17 Uhr

Bild zur Meldung: "DEMENSCH" AUSSTELLUNG im Ev. Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow

Ausstellungseröffnung "DEMENSCH" im Ev. KH Ludwigsfelde-Teltow (08. 11. 2021)

Impressionen von der Ausstellungseröffnung "DEMENSCh" im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde mit Ärzten und Pflegepersonal des Krankenhauses. Weiterhin im Bild: Gabi Walter / LuKISS e.V. und Silvia Zahn / LuKISS e.V.

Gabi Walter, Silvia Zahn / LuKISS e.V.