Ein bisschen was geht immer! - TAG GEGEN DEN SCHLAGANFALL 2022

Tag gegen den Schlaganfall

"Ein bisschen was geht immer! Bewegung im Alltag wirkt Wunder."

Beim bundesweiten Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai 2022 steht wiederum ein besonderes Thema im Vordergrund, denn „aus der Wissenschaft kommen gute Neuigkeiten zum Thema Bewegung“.

Unter dem Motto

Geringer Aufwand – großer Nutzen,

hat die Stiftung Dt. Schlaganfall Hilfe eine Reihe nützlicher Tips und praktischer Anwendungsbeispiele auf ihrer Website veröffentlicht.

Im Folgenden ein Auszug daraus:

Eine neue Studie* bringt jetzt überraschend gute Nachrichten für alle, die mit dem Sport fremdeln. Durch nur einen Spaziergang pro Woche lässt sich schon sehr viel erreichen, weist die Studie anhand der Gesundheitsdaten von 93.000 Briten nach. Wer sich zuvor gar nicht bewegt hat, erzielt dadurch einen größeren Effekt auf seine Gesundheit als sportlichere Menschen, die ihre Aktivitäten steigern. Relativ betrachtet heißt das: Inaktive Menschen erzielen mit dem geringsten Aufwand den größten Nutzen!

Versteckte Bewegung im Alltag

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat einen Bewegungsrechner entwickelt, mit dem sich kalkulieren lässt, wie die persönliche Bewegungsbilanz ausfällt. Dabei geht es nicht nur um Sport, denn auch durch Alltagsaktivitäten lässt sich die Bilanz aufbessern.

Die Schlaganfall-Hilfe hat versteckte Bewegungen im Alltag identifiziert, die ebenso präventive Wirkung haben können. Richtig ausgeführt zählt sogar das Zähneputzen dazu.

Mehr Informationen auf der Webseite der Stiftung Dt. Schlaganfall Hilfe:

Tag gegen den Schlaganfall (schlaganfall-hilfe.de)

Veranstaltungen

Vom Netzwerk der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe werden im Rahmen des „Tag gegen den Schlaganfall“ verschiedene Veranstaltungen angeboten. Untenstehend eine nach Postleitzahlen sortierte Liste:

VIDEOLINK:

Mach´s wie Monica Lierhaus - Ein bisschen was geht immer! - YouTube

Videobeschreibung:

"Ein bisschen was geht immer!" könnte auch das Motto der beliebten Sportmoderatorin Monica Lierhaus sein. Die Botschafterin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe unterstützt die Kampagne zum "Tag gegen den Schlaganfall" am 10. Mai mit einer Videobotschaft. Denn trotz ihres Handicaps spielt Bewegung bei ihr auch heute noch eine wichtige Rolle.

Bild zur Meldung: Logo_Bewegung im Alltag wirkt Wunder