LuKISS SHG "SCHLAGANFALL-BETROFFENE" besuchte das ZENTRUM FÜR POST-AKUTE NEUROREHABILITATION in Berlin

Bericht über den Besuch unserer SHG "Schlaganfall-Betroffene und deren Angehörige" im P.A.N. Zentrum in Berlin-Frohnau

Frau Jeanette Ohlerth, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im P.A.N. Zentrum für Post-Akute Neurorehabilitation im Fürst Donnersmarck-Haus in Berlin Frohnau, begrüßte unsere SHG Schlaganfall Ende August 2022 herzlich zum informativen Austausch und einem Rundgang in ihrer Einrichtung.

So wie wir von LuKISS e.V. uns über die Worte „GEMEINSAM STATT EINSAM“ definieren, hat sich auch das P.A.N. Zentrum ein Motto gewählt, nämlich: „DAS LEBEN NEU LEBEN LERNEN“.

Und genau darum geht es in dieser modernen, aber auch sehr geschichtsträchtigen Einrichtung der Fürst-Donnersmarck-Stiftung, wie wir durch Frau Ohlerth informiert wurden.

Das Konzept hinter dem P.A.N. Zentrum für Menschen mit Schädel-Hirn-Verletzungen ist einzigartig: es „verbindet eine neurologische und rehabilitationsmedizinische Fachbetreuung, ein interdisziplinäres Therapieangebot mit einer umfassenden Neuro-pädagogischen Alltagsbegleitung“, welche auch die Beratung von Angehörigen und die Vorbereitung auf ein Wohnen zu Hause umfasst.

Das P.A.N. Zentrum ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe. Es richtet sich an Patient*innen nach schweren Schädigungen des zentralen Nervensystems im Alter von 18 – 60 Jahren (im Einzelfall auch älter), bei denen nach Beendigung der stationären neurologischen Rehabilitation in der Rehaklinik noch Beeinträchtigungen bestehen, die eine eigenständige Lebensführung verhindern.

Voraussetzungen für eine Aufnahme als Patient*in sind:

• Ein ausbaufähiges Rehabilitationspotential
  • Motivation zur Mitarbeit und
  • Gruppenfähigkeit.

Ziel der Einrichtung ist es, Menschen mit einer erworbenen neurologischen Störung auf dem Weg zurück in ein möglichst selbstbestimmtes sowie eigenständiges Leben zu begleiten.

Die Rehabilitations-Architektur der Anlage ist ideal aufgeteilt, ansprechend, wohnlich, stimulierend und genau auf die Bedürfnisse der Patienten ausgelegt.

Es gibt spezielle Wohnverbünde für Menschen mit Aphasie, bestimmte Altersgruppen sowie ein „Trainingswohnen“ kurz vor dem Auszug mit insgesamt 66 Plätzen.

Das Angebot des Zentrums beinhaltet eine bis zu 18 Monate lange, intensive neurologische Rehabilitation.

Das P.A.N. Zentrum finanziert sich über 2 Module:

• Die medizinischen und therapeutischen Angebote werden über das

SGB V finanziert.

• Die pädagogische Unterstützung und das Wohnen beruhen auf dem Bundesteilhabegesetz (Eingliederungshilfe).

Bei diesen großartigen Angeboten, der Freundlichkeit des Personals und dem Miteinander in der anregenden „offenen“ Architektur des Hauses, ist es nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach einem der begrenzten Plätze für Patienten sehr hoch ist, und dass dafür eine Warteliste existiert.

Interessent*innen sollten sich aber trotzdem nicht scheuen, Kontakt mit dem P.A.N. Zentrum für Post-Akute Neurorehabilitation Kontakt aufzunehmen, zumal es bei einem Besuch im – natürlich barrierefreien – Gastronomiebereich reichlich Möglichkeiten zur inklusiven Kontaktaufnahme gibt.

Unsere Gruppe hat sich jedenfalls bei unserem Aufenthalt im P.A.N. Zentrum sehr wohl gefühlt, und diesen als bereichernd, informativ und stärkend auf unserem weiteren Weg der Genesung erlebt.

Wir danken Frau Ohlerth nochmals sehr herzlich für ihre Gastfreundschaft!

Weitere Informationen über das einzigartige P.A.N. Zentrum in Berlin, die Fürst-Donnersmarck-Stiftung und deren weitere Angebote finden sie über die untenstehenden Links.

Direktkontakt:

P.A.N. Zentrum für Post-Akute Neurorehabilitation

Rauentaler Straße 32

Ärztlicher Leiter:

PD Dr. med. Christian Dohle, M. Phil.

Sekretariat: 030 – 406 06 233, E-Mail:

Case-Managerin

Lisa Bleker

Telefon: 030 – 406 06 185, E-Mail:

_______________________________________________________________________

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie Kontakt zu unserer SHG Schlaganfall, sei es als Betroffene/r oder Angehörige /r, rufen Sie uns gerne an unter

Selbsthilfekontaktstelle in Ludwigsfelde

oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

ha

für LuKISS e.V.

Bild zur Meldung: Banner_P.A.N. Zentrum Berlin

LuKISS SHG Schlaganfall im Zentrum für Post-Akute Neurorehabilitation in Berlin (20. 09. 2022)