Thema "Wohnen im Alter" und "Barrierefreies Wohnen"

Besuch im "WohnXPerium" / Chemnitz

Auf Einladung der Behinderten- und Seniorenbeauftragten des Landkreises TF, Frau Antje Bauroth, sowie vom Netzwerk Koordinierungsstelle „Barrierefrei“, Frau Vilma Trempler, nahmen wir an der Vorstellung und Besichtigung des Projektes „WohnXperium“ (Link siehe unten) am 27.10.2022 in Chemnitz teil.

In der Einführung stellte uns Frau Susanne Trabandt, die als Innenarchitektin die Studenten und Studentinnen der TH Chemnitz bei dem Projekt begleitet, dieses näher vor.

Zu den Gründungsmitgliedern des Projektes (siehe Fotoalbum unten) gehören u.a. mehrere Wohnungsbaugesellschaften, die IHK Chemnitz sowie die Diakonie Stadtmission Chemnitz.

Bereits zu Beginn wurde deutlich, wie wichtig und vielseitig das Thema Barrierefreiheit in der eigenen Wohnung ist. Denn durch Barrierefreiheit wird es möglich, dass viele Betroffene selbständig und selbstbestimmt weiterhin in ihrer eigenen Wohnung leben können.

Bei Barrierefreiheit geht es um die Umgestaltung der Räume entsprechend der verschiedensten individuellen Ansprüche der Betroffenen. Hierfür wurden unterschiedliche Module vorgefertigt, die dann eine behindertengerechte und barrierefreie Nutzung ermöglichen: breitere Türen, passende Nutzung der Bäder, Farbgebung der Wände bei Sehschwächen, u.v.m.

Wichtig ist, dass die Wohnung bei Auszug entsprechend der weiteren Nutzung ohne größeren Aufwand umgerüstet werden kann.

Unser Fazit nach dem Besuch des "WohnXperium": Das Motto des Projektes - Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Einstein) – verdient eine breite Aufmerksamkeit und Anwendung!

Gabi Walter, SHG Epilepsie

für LuKISS e.V.

Bild zur Meldung: Thema "Wohnen im Alter" und "Barrierefreies Wohnen"

Impressionen vom Besuch des WohNXperiums in Chemnitz (23. 11. 2022)