TEL:  (03378) 801618          FAX:  (03378) 871610        EMAIL:              ADRESSE:  August-Bebel-Str. 2         14974 Ludwigsfelde

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresrückblick 2022 unserer SHG „BRUSTOPERIERTE FRAUEN“

Das Jahr 2022 in der Selbsthilfegruppe „Brustoperierte Frauen“

 

Gute gemeinsame Treffen liegen hinter uns, die auch in diesem Jahr geholfen haben, die Krankheit besser zu bewältigen und stundenweise sogar zu vergessen.

 

Unsere Treffen beinhalten traditionsgemäß immer zuerst eine Gesprächsrunde, dann erreichen verschiedene Vorträge eine Wissenserweiterung, weil sie Interessantes und Lehrreiches vermitteln. Unter dem Motto „Gemeinsam statt Einsam“ erleben wir wertvolle Stunden und auch viel Freude.

So hatten wir in 2022 u.a. eine tolle Präsentation über Hilfsmittel für Brustoperierte, einen hörenswerten Vortrag über das Basisvitamin D, des Weiteren einen interessanten Beitrag über Heil- und Giftpflanzen und erfuhren bei einem anderen Vortrag Aktuelles über Pflegestufen und Heimplätze.

Zum Mobilitätstraining und um „einfach mal raus in die Natur“ zu kommen, ging’s per Schiff über die Potsdamer Gewässer, was uns neben den interessanten und motivierenden Eindrücken auch die Möglichkeit zum „Durchatmen und Krafttanken“ gab.

Im November bastelten wir jeder einen Papier-Advents-Stern. Die filigrane Arbeit mit der Schere war gleichzeitig Therapie für viele von uns, da durch die überstandenen oft zahlreichen Chemos die Endnerven in den Fingern geschädigt sind. Aber alle haben es geschafft und die Ergebnisse waren echt gut.

Zum Jahresende fuhren wir gemeinsam mit großer Freude in die Weihnachtsschlagerscheune nach Diedersdorf, ließen uns dort ein Festessen schmecken und erlebten live einen beliebten Sänger mit Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit.

Wir wünschen allen, aber besonders den Mitgliedern in den Selbsthilfegruppen des LuKISS e.V. im Waldhaus Ludwigsfelde für 2023 beste Gesundheit und Lebensfreude sowie erfolgreiche Gruppentreffen!

 

Uschi Heideck

Gruppensprecherin SHG „Brustoperierte Frauen“

 

 

 

Bild zur Meldung: Motivationsspruch der SHG Brustoperierte Frauen für 2023_MIT DEM HERZEN_freestock

Fotoserien


Fotos zum Jahresrückblick 2022 der SHG Brustoperierte Frauen (18. 01. 2023)

Impressionen aus den Aktivitäten im Jahr 2022 der LuKISS e.V. SHG "Brustoperierte Frauen"

Urheberrecht:
Uschi Heideck