WELTGEBETSTAG 2023 - Aktion Taiwanischer Frauen in Ludwigsfelde - Überkonfessionell

Weltgebetstag 3.März 2023: Vormerken und vorbeikommen

Frauen aus Taiwan haben die Gottesdienstordnung gestaltet

 

Wie jedes Jahr, feiern am letzten Freitag im März Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. Am 3. März 2023 ist es wieder soweit.

 

Die Texte und Themen haben dieses Mal Frauen aus Taiwan gestaltet. Sie haben sich das Motto „Glaube bewegt“ ausgesucht. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph. 1,15-19.

 

Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

 

Einblicke in die Situation von Frauen in Taiwan gehören ebenso zum Programm, wie das gemeinsame Gebet in Worten und Liedern, das an diesem Tag um die Welt geht.

 

Der Weltgebetstag wird seit über 100 Jahren von Frauen aus aller Welt ökumenisch vorbereitet und gefeiert. In den Gottesdiensten und Veranstaltungen verbinden sich gemeinsames Gebet, authentische Informationen und solidarisches Handeln – die Anliegen dieser großen ökumenischen Bewegung.

 

Auch hier in Ludwigsfelde:

Evangelische Kirche St. Michael, Margeritenweg 1 A, Freitag, 3. März, 19 Uhr

 

Wir können gemeinsam singen und informiert beten – und uns nach dem Gottesdienst bei landestypischen Gerichten und Getränken im Gemeinderaum gegenüber der Kirche weiter austauschen.

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

Zum Weiterlesen: www.weltgebetstag.de

 

Fotos: https://weltgebetstag.de/aktueller-wgt/taiwan/materialien-downloads/downloads-2023/

 

M.R.

 

Bild zur Meldung: Titelbild_WGT_2023