TEL:  (03378) 801618          FAX:  (03378) 871610        EMAIL:              ADRESSE:  August-Bebel-Str. 2         14974 Ludwigsfelde

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Internationaler Frauentag - 08. März 2023

Alles Gute zum Internationalen Frauentag!

 

Zum "Frauentag" teilen wir einen Podcast unserer Kolleg*Innen von HELP FM auf dem YouTube-Kanal von SEKIZ Potsdam, SEKIZ TV mit Euch - 

 

Gute Unterhaltung beim Reinhören:

 

Frauen an die Macht - Wo klemmt es noch bei der Gleichstellung der Geschlechter? | HELP FM - YouTube

__________________

Infotext zum Podcast / YouTube:

Frauen-Power?

Solange man damit auf einfache Weise gute PR machen kann, immer gerne.

Frauen an die Macht? Klar, wir haben doch Annalena Baerbock, die als unsere feminine Chef-Diplomatin um die Welt jettet und Klima und Frieden rettet.

Doch wenn es ans Eingemachte geht, werden die männlichen Rufe nach Teilhabe und Gleichstellung schnell zu leeren politisch korrekten Lippenbekenntnissen. Von der gleichen Bezahlung für gleiche Leistungen ganz zu schweigen. Auch in Deutschland ist nach jahrzehntelangen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen noch längst nicht in allen Bereichen die Gleichberechtigung der Geschlechter erreicht. Ein weiteres großes Problem ist nach wie vor die physische wie psychische männliche Gewalt gegenüber Frauen. Vor allem zu Hause. Häufig bleibt als letzter Ausweg dann nur die Flucht ins anonyme Frauenhaus.

Derartige Einrichtungen gibt es noch längst nicht flächendeckend in ganz Deutschland. In Potsdam wird ein solches Angebot vom Autonomen Frauenzentrum betrieben.

Anlässlich der 33. Brandenburgischen Frauenwochen sprechen wir mit Michaela Burkard vom Potsdamer Frauenzentrum in der aktuellen Folge von HELP FM darüber, wie Frauen selbst am besten für ihre Rechte einstehen können, ob Gendern wirklich hilft und wo es noch die größten gesellschaftlichen Baustellen gibt.

Gast: Michaela Burkard, Autonomes Frauenzentrum Potsdam

@autonomesfrauenzentrumpots8507

Moderation: Oliver Geldener

Links zum Thema:

Autonomes Frauenzentrum Potsdam e.V. (frauenzentrum-potsdam.de)

Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V. » 2023 – Bei uns doch nicht! (frauenpolitischer-rat.de)

 

 

 

Bild zur Meldung: istockphoto-1455612448-612x612_Bildmotiv Internationaler Frauentag