TEL:  (03378) 801618          FAX:  (03378) 871610        EMAIL:              ADRESSE:  August-Bebel-Str. 2         14974 Ludwigsfelde

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Selbsthilfe für Kehlkopfkranke in Ludwigsfelde geplant

Auch Familienangehörige von Patienten benötigen oft Rat und Unterstützung

 

Gerald Lawrenz hat selbst ein schweres Handicap, er ist am Kehlkopf er­krankt. Doch der Ludwigsfelder steckt den Kopf nicht in den Sand. Er ist politisch aktiv und engagiert sich in seiner Stadt für Behinderte. Getreu dem Motto "Gemeinsam statt einsam" des LuKISS e.V. möchte er nun unter dem Dach von LuKISS, der Lud­wigsfelder Kontakt- und Infor­mationsstätte für Selbsthilfe/ Selbsthilfegruppen, eine neue Selbsthilfegruppe für Kehlkopfoperierte ins Leben rufen.

 

Fragen stellen oder einfach nur miteinander reden

 

Dabei will er Menschen zusam­menführen, deren Kehlkopf ganz oder teilweise entfernt wurde, oder die aufgrund einer Rachen- beziehungsweise Kehlkopf-Erkrankung behan­delt wurden. Wer Fragen zu sei­ner Krankheit stellen möchte, einfach nur mit jemandem reden oder andere Betroffene kennen­lernen will, ist hier richtig. Das Angebot richtet sich aber nicht nur an die Patienten, sondern auch an deren Angehörige wie Ehe- oder Lebenspartner sowie Kinder und andere Verwandte. Oft benötigen auch sie Unter­stützung, wie man sich in der Si­tuation verhält.

 

Angebot orientiert sich am Bedarf der Betroffenen

 

Gegenwärtig begleitet der Verein LuKISS e.V. 13 Selbsthilfegruppen. Die Arbeit orientiert sich am Bedarf Betroffener und es können jederzeit weitere Gruppen dazukommen, auch Gruppen, die keinen krankheitsbedingten Hintergrund haben.

 

Marina Ujlaki  WOCHENSPIEGEL 31.10.2018 Seite 4

 

Interessenten melden sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail bei der LuKISS-Kontaktstelle im Ludwigsfel­der „Waldhaus"

Kontakt: August-Bebel-Stra­ße 2, Telefon 03378/ 801618,

E-Mail: info@lukiss-ev.de