Selbsthilfetag des Märkischen Sozialverein e.V.

Veranstaltungsort: F.F. Runge Gymnasium, Willi-Brandt-Str. 20, Oranienburg

29. Februar 2020

Zeit: 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

In Deutschland sind schätzungsweise 4 Millionen Menschen von einer Seltenen Krankheit betroffen.
Sie haben mit vielen Einschränkungen und Belastungen zu kämpfen. Und oft finden sie nur schwer den Weg zu Menschen, denen es ähnlich geht und mit denen Sie sich austauschen können. Zudem ist der Weg zu einer exakten Diagnose und entsprechender Behandlung meist sehr beschwerlich. Aus Anlass des internationalen Tages der Seltenen Erkrankungen möchte der Märkische Sozialverein e.V. die Arbeit der Selbsthilfe intensiver unterstützen und fördern.

Selbsthilfegruppen können dazu beitragen einen geschützten Rahmen zu schaffen, um mit seinem Problem als Betroffener nicht allein zu sein. Die Gruppe gibt Halt und durch den Erfahrungsaustausch kann konkrete Hilfe angeboten werden. Das trägt auch dazu bei, mit der Krankheit, Problemen und Belastungen besser umgehen zu können.

Wir möchten auch Menschen mit einer Seltenen Erkrankung ansprechen, dieses Angebot wahrzunehmen. Was diese Menschen vereint, ist, dass sie oft sehr lange nach ärztlichen und/oder psychosozialen Hilfen suchen und es passiert häufig, dass nur schwer oder keine passenden Therapien und Behandlungen gefunden werden. Wie kann es den Betroffenen und ihren Angehörigen trotz körperlicher und seelischer Beeinträchtigungen gelingen einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, ihre Rollen in Familie und Freundeskreis auszufüllen und selbstbestimmt ihr Leben zu gestalten? Insbesondere bei seltenen Erkrankungen ist es wichtig, die oft wenigen und schwer auffindbaren Informationen zu bündeln. Das Erfahrungswissen anderer Betroffener und Angehöriger ist für viele die letzte und einzige Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen und eigene Strategien im Umgang mit der Erkrankung zu entwickeln. Um Hilfen zu wissen kann gleichzeitig helfen, handlungsfähig zu werden oder es zu bleiben.

Zum Selbsthilfetag am 29.02.2020 von 10 bis 16 Uhr wird es Gelegenheit geben, sich auszutauschen, sich zu informieren und zu vernetzen. Veranstaltungsort ist das Runge-Gymnasium, W.-Brandt-Str. 20 in Oranienburg. Es erwarten Sie Fachvorträge z.B. zu Genetik, Videopräsentationen, Gesprächsrunden und eine Fülle von Informationen zum Thema Seltene Erkrankungen.
Um den Tag so informativ wie möglich zu gestalten möchten wir Sie ermutigen, sich mit Ihren Erfahrungen zu Themen seltener Erkrankungen an der Programmgestaltung des Selbsthilfetages zu beteiligen. Lassen Sie uns teilhaben und helfen Sie anderen Menschen, ihre Selbstwirksamkeit zu stärken.

Wir freuen uns auf jeden Anruf und jede Zuschrift unter Tel.: 03301 689 69 45, sekis@msvev.de oder per Post an SEKIS, Liebigstraße 4, 16515 Oranienburg.

SHT Oranienburg 2020 (02. 02. 2020)