TEL:  (03378) 801618          FAX:  (03378) 871610        EMAIL:              ADRESSE:  August-Bebel-Str. 2         14974 Ludwigsfelde

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dritter Stadtteil-Spaziergang mit dem Bürgermeister

Senioren- und Behindertenbeirat luden wieder ein – diesmal nach Ludwigsfelde Nord

„Sieht aus wie ein Dschungel.“

Tatsächlich muteten einige Grundstücke im Stadtteil Ludwigsfelde Nord, durch den der 3. Stadtteil-Spaziergang - wieder organisiert vom Senioren- und vom Behindertenbeirat, mit Unterstützung der FAPIQ (Fachstelle Altern und Pflege im Quartier) führte, recht abenteuerlich an. Besonders in der Nähe der Kleeblatt-Schule und des Garagenkomplexes hat sich die Natur einige Flächen „zurückgeholt“.

Bürgermeister Andreas Igel, Frank Kerber, der neue Geschäftsführer der Märkischen Heimat, sowie Verwaltungsmitarbeiter und einige Stadtverordnete machten sich am 10. September gemeinsam mit etwa 30 Teilnehmern auf den Weg durch die Wohngebiete am Dachsweg und an der Robert- Koch-Straße.

Regina Päsler vom Seniorenbeirat führte die relativ große Gruppe aus interessierten Bürgern an, zeigte Problemstellen aber auch die „schönen Eckchen“.

Nicht abgesenkte Bordsteine, scharf abbrechende Wegkanten, fehlende Parkplätze und Bänke, Stolperfallen auf den Wegen – es gibt durchaus auch in diesem Bereich noch einiges zu tun.

Der Bürgermeister und seine Mitarbeiter hörten aufmerksam zu und sahen aufmerksam hin, sie notierten sich Probleme und erklärten an verschiedenen Ecken auch die Hintergründe aus Verwaltungssicht. Herr Igel dankte nach etwa eineinhalb Stunden den Organisatoren der Beiräte und allen Teilnehmern für ihr Engagement.

Am 18. September gab es zur Thematik einen Seniorenstammtisch – im Rathaus und mit Abstand – der gut besucht war und bei dem noch einmal einige Problematiken des „alternsgerechten Wohnens“ im Quartier diskutiert wurden.

M.R.

Wir danken Frau Maren Ruden vom Behindertenbeirat (einer unserer Netzwerkpartner) für diesen interessanten Bericht vom Stadtspaziergang mit Herrn Bürgermeister Igel, welchen wir hiermit gerne veröffentlichen! (Stadtspaziergang fand statt am Donnerstag, 10.09.2020)

Mit besten Grüßen,

Bianca Harusta

Koordinatorin

LuKISS e.V.

 

Bild zur Meldung: Dritter Stadtteil-Spaziergang mit dem Bürgermeister

Fotoserien


3.Stadtspaziergang (10. 09. 2020)