LU'S VEREINS- und EHRENAMTSTREFF

Bericht zum Treffen am 08.12.2021

Lisa Gropengießer, Ehrenamtskoordinatorin in Ludwigsfelde, lud zur Videokonferenz am 08. Dezember 2021 ein. Es nahmen Vertreter*innen verschiedener ortsansässiger Vereine sowie Mitarbeiterinnen des Landkreises TF daran teil (Charleen Schilling (Sachbearbeiterin des Ehrenamtsstützpunkts) und Jennifer Rupprecht (Beauftragte für Bürgerbeteiligung und Integration).

Nachdem Frau Gropengießer über ihre Arbeit berichtete und weitere Ziele formulierte, informierten uns die Mitarbeiterinnen des Landkreises darüber, welche finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden können und welche weiteren Unterstützungsmöglichkeiten für den Ehrenamtsbereich es gibt. Denn nur mit gutem Willen und Kreativität stößt man schnell an Grenzen…

Danach kam es zu einer lebhaften und schöpferischen Diskussion. Einig war man sich darin, dass es nicht reicht „einfach weiterzumachen, wie bisher“, wenn man seinen Verein auch zukünftig am Leben erhalten will. Bereits hier erkannten die Mitglieder der verschiedenen Vereine die Möglichkeiten für die Durchführung gemeinsamer Projekte, um auch längerfristig und noch effektiver in der Stadt wirken zu können. Dabei sprach man ebenso darüber, wie es gelingen könnte, nicht nur Vereinsmitglieder zu beteiligen.

Hier ist es wichtig, und vor allem effektiv, wenn Lisa Gropengießer als Ehrenamtskoordinatorin bereits im Vorfeld für die Vereine aktiv ist, damit sich die jeweiligen Vereinsmitglieder auf ihre Projektverwirklichung vor Ort konzentrieren können.

Trotz der zur Zeit angespannten Lage, sind alle zuversichtlich, im kommenden Jahr nicht nur Projekte zu verwirklichen, sondern auch breitenwirksam wahrgenommen zu werden.

Gabi Walter

Vorstandsmitglied von LuKISS e.V.

Weitere Informationen zum Ehrenamtsbüro erhalten sie HIER:

Für Ehrenamtliche - Freiwilligenagentur Ludwigsfelde (ehrenamt-ludwigsfelde.de)

__________________________

Möchten auch Sie sich ehrenamtlich engagieren?

Nutzen Sie die

ENGAGEMENTBERATUNG im Waldhaus:

"Fragen Sie sich, wie und wo Sie sich engagieren können? Oder haben Sie eine eigene Idee, die Sie realisieren möchten? Wir beraten Sie gern! Ob regelmäßig oder nur gelegentlich, ob neue Menschen kennenlernen oder neue Erfahrungen sammeln – in einem persönlichen Gespräch nehmen wir uns gerne Zeit für Sie, Ihre Wünsche und Vorstellungen. Gemeinsam finden wir sicher das Richtige.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, um einen Beratungstermin auszumachen. Wir freuen uns auf Sie! Unser Büro im Waldhaus kann barrierefrei erreicht werden."

KONTAKT:

Lisa Gropengießer