ALLES GUTE ZUM INTERNATIONALEN FRAUENTAG! HAPPY INTERNATIONAL WOMEN'S DAY!

INTERNATIONALER FRAUENTAG am 08. März 2022

Was ist der internationale FRAUENTAG am 08. März eines jeden Jahres?

Internationaler Frauentag (International Women’s Day, kurz IWD), Weltfrauentag, (InternationalerFrauenkampftag oder kurz Frauentag sind Namen eines Welttags, der jährlich am 8. März begangen wird.

Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau endgültig auf den 8. März gelegt.

Dieses Datum wählten auch die Vereinten Nationen (United Nations / UN) im Internationalen Jahr der Frau 1975 zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ und richteten dazu erstmals am 8. März 1975 eine Feier aus. Mitte 1975 wurde dann in Mexiko-Stadt die erste UN-Weltfrauenkonferenz abgehalten und es folgte die UN-Dekade der Frau (1976–1985).

Das Land Berlin führte 2019 den "Frauentag", 08. März, als Gesetzlichen Feiertag ein, als erstes deutsches Bundesland sowie als einzige Verwaltungseinheit in der Europäischen Union überhaupt.

In Mecklenburg-Vorpommern soll der Frauentag ab 2023 gesetzlicher Feiertag werden. (Quelle: Wikipedia)

-----------------------------------------------------------------------------------

Zur Würdigung des Frauentags, teilen wir von LuKISS e.V. untenstehend einen tollen Beitrag mit NINA RUGE, welcher von der Pressereferentin der LAGS, Claire-Nadine Geldener, initiiert wurde (eine Produktion des SEKIZ Potsdam, mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse).

Schaut doch mal rein, ins YouTube-Video – bestimmt nicht nur für Frauen interessant…

Habt alle einen schönen FRAUENTAG und: bleibt gesund!

Euer Team von

_____________________________________________________

"Ist Alterung eine Krankheit? Können wir unseren Körper - abseits kosmetischer Korrekturen - tatsächlich verjüngen? "Ja" sagt die bekannte Moderatorin, Autorin und Biologin Nina Ruge. Sie hat mit weltweit führenden Experten darüber gesprochen, wie wir Alterungsprozesse verlangsamen und "Alterskrankheiten" vorbeugen können. Was wirklich hilft und was wir im Alltag davon umsetzen können, verrät sie im aktuellen Talk!"

Link:

Für immer jung - Nina Ruge im "Dann eben anders" Talk - YouTube

Bild zur Meldung: Frauentag_1914_Heraus_mit_dem_Frauenwahlrecht_open source_Plakat von Karl Maria Stadler