WEITERBILDUNG. "Die eigenen Kräfte kennen und wecken"

Weiterbildung unserer SHG Sprecher*innen im April 2022 zum Thema "RESILIENZ"

 

Vom 07. - 08. April 2022 fand für unsere Selbsthilfegruppen-Sprecher*innen eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Resilienz in Lehnin statt, welche sehr gut angenommen und von allen Teilnehmenden als besonders wertvoll empfunden wurde.

 

Das Wort "Resilienz" wird im Deutschen als Synonym für "Widerstandsfähigkeit", "Belastbarkeit" oder auch "Elastizität" verwendet.

 

Unserer Personengruppe war es wichtig, zu erlernen, wie wir unsere Kräfte in der Arbeit für Andere gut einteilen, bündeln, aber auch Kräfte einsparen können (bzw. mit unseren Ressourcen gut umgehen), um nicht selbst auszubrennen oder durch unsere Tätigkeit gar zu erkranken.

 

Hierzu haben wir verschiedene Modelle und Hilfsmittel kennengelernt und in interessanten praktischen Übungen auch gleich anwenden können, z. Bsp. in Übungen zum Thema "Selbstwahrnehmung" und "Selbstreflexion" und - ganz wichtig - zum Thema "Umgang mit Grenzen".

 

Unser herzlichster Dank gilt an dieser Stelle unserem Seminarleiter Götz Liefert, der uns souverän und mitreißend durch das Programm geführt und gemeinsam mit uns sofort umsetzbare Lösungen für unsere Themenbereiche erarbeitet hat. Vielen Dank auch für das umfangreiche Arbeitsmaterial, welches unsere Teilnehmer*innen im Anschluss an die Veranstaltung von ihm erhalten haben!

 

Für den schönen, hellen und gut ausgestatteten Tagungsraum und die sehr gute Übernachtungsmöglichkeit, inkl. bester Verpflegung, sorgte unser Tagungshotel in Lehnin, das Hotel Markgraf, welches nahe dem Kloster Lehnin gelegen ist, sodass unsere Seminargruppe nach Ende der Tagung sogar noch eine kleine Klosterbesichtigung durchführen konnte, bevor das bewährte Team vom Fahrdienst des Johannischen Sozialwerks unsere Gruppe wieder wohlbehalten nach Ludwigsfelde zurückbrachte.

 

Nochmals herzlichen Dank an alle, die unserer Weiterbildung zum Erfolg verholfen haben!

 

LuKISS e.V.

Selbsthilfekontaktstätte in Ludwigsfelde

Tel.: 03378 - 80 16 18

E-Mail: info@lukiss-ev.de

 

SELBSTHILFE - ein Überblick (Link):

LuKISS e.V. - Selbsthilfegruppen (lukiss-ev.de)

 

 

 

(Bilderstrecke zur obigen Meldung folgt!)

Copyright Meldungsfoto: LuKISS e.V. / ha

 

 

Bild zur Meldung: Seminarleiter Götz Liefert_LuKISS Seminar_April 2022 in Lehnin