THEMA INKLUSION: Bericht zum Aktionstag des Behindertenbeirats Ludwigsfelde

5. Mai 2022 –

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Auch unser Verein LuKISS e.V. beteiligte sich an der Veranstaltung des Behindertenbeirates Ludwigsfelde, die von der Behinderten- und Seniorenbeauftragten des Landkreises TF, Frau Bauroth, initiiert wurde.

Diesjähriges Thema: Tempo machen für Inklusion – Barrierefrei zum Ziel.

Dabei ging es nicht nur um offensichtliche Barrieren, wie u.a. die Erreichbarkeit von Arztpraxen im Rollstuhl. Betroffene berichteten auch über die Nicht- bzw. kostenpflichtige Gewährung von Hilfsmitteln für chronisch Kranke und die mitunter willkürlich wirkende Anwendung der Versorgungsmedizinischen Grundsätze.

Erfreulich für uns als Teilnehmer war, dass wir von Vorbeikommenden direkt angesprochen wurden und sich anregende Gespräche entwickelten.

Vor allem Nicole Ulbrich, eines unserer jüngeren Mitglieder und Schlaganfall-Betroffene, nutzte die Gelegenheit, um über die vielfältigen Anzeichen auf einen möglichen Schlaganfall und schnelle Erste-Hilfe-Maßnahmen aufzuklären.

Alle Beteiligten waren überrascht und erfreut über die große Resonanz, auf die dieser Aktionstag in der Potsdamer Straße stieß.

Gabi Walter, Vorstandsmitglied LuKISS e.V.

Bild zur Meldung: Impression vom Aktionstag am 5.5. 2022 auf der Potsdamer Str. / Ludwigsfelde, Urheberrecht: Behindertenbeirat Ludwigsfelde

Impressionen vom Aktionstag des Behindertenbeirats Ludwigsfelde, 5.5.2022 (05. 05. 2022)

Impressionen vom Aktionstag auf der Potsdamer Str.  Ludwigsfelde, 5.5.2022

Behindertenbeirat Ludwigsfelde