"WIR HILFT, stärkt und verbindet" - Aktionswoche Selbsthilfe 2022

LuKISS e.V. auf dem 20. Behinderten- und Skaterfest in Jüterbog!

Am Samstag, 03.09.2022 in der Zeit von 14 - 18 Uhr präsentiert sich unsere Selbsthilfekontaktstätte LuKISS an einem Infostand auf dem 20. Behinderten- und Skaterfest in Jüterbog.

Link (bitte anklicken):

Infostand von LuKISS e.V. unter dem SH Motto "WIR HILFT" auf dem 20. Behinderten- und Skaterfest in Jüterbog - Der Paritätische - Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege (der-paritaetische.de)

Unser Infostand steht im Zeichen der „Aktionswoche Selbsthilfe 2022“ des Paritätischen. Der Paritätische Gesamtverband hatte alle Gruppen, Organisationen und Kontaktstellen der Selbsthilfe innerhalb und außerhalb des Paritätischen eingeladen, sich an der diesjährigen Aktionswoche unter dem Motto „WIR HILFT“ zu beteiligen.

Auf dem Behinderten- und Skaterfest präsentieren wir unsere Kontaktstätte und beantworten Fragen rund ums Thema Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen - alles natürlich unter unserem Vereinsmotto:

"Gemeinsam statt einsam".

Außerdem freuen wir uns auf das gemeinsame Erleben des "Bunten Programms" vor Ort in der Skate-Arena in Jüterbog, "selbstgebackenen Kuchen", Waffeln und Deftiges", sowie Ratespiele für Infostandbesucher.

Und besonders freuen wir uns natürlich auf SIE, liebe Besucher des 20. Behinderten- und Skaterfestes in Jüterbog, und Ihr Verweilen an unserem Infostand!

Das Team von LuKISS e.V.

Auszug aus den offiziellen Informationen zum

20. Behinderten- und Skaterfest

3. September 2022, Skate-Arena Jüterbog: Feiern Sie mit!

Jubiläum einer kleinen Tradition

Menschen mit und ohne Behinderungen verbringen gemeinsam Zeit bei Sport, Spiel und Unterhaltung. Dafür steht das Behinderten- und Skaterfest des Landkreises Teltow-Fläming seit 2001!

Im Jahr 2022 wird in der Skate-Arena in Jüterbog gefeiert. In Zusammenarbeit mit dem Team der Skate-Arena und dem Fläming Skate e. V. wird ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. So findet am selben Tag auch die 100-km-Fläming-Skate-Inline-Tour statt. Dazu wird die Skate-Arena in Jüterbog als Start und Endpunkt genutzt.

Buntes Programm

Das Fest beginnt 14 Uhr. Neben Attraktionen für Kinder und Junggebliebene zeigen die Rollschuhkünstler*innen und Speedskater*innen, was alles auf Rollen möglich ist. René und Schenk führen durchs Programm und werden den Gästen gemeinsam mit Drums Alive einheizen. Wie in den Vorjahren gibt es eine Mitmachaktion, bei der tolle Preise zu gewinnen sind. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und Deftiges. Ein Teil des Erlöses kommt den regionalen Verbänden für Menschen mit Behinderungen zugute.

Neuer Name gesucht

Seit 2001 ist viel passiert: Menschen und Bedürfnisse entwickeln sich weiter, Rahmenbedingungen verändern sich ... Deshalb wird über einen neuen Namen für das Fest abgestimmt. Was bleibt: Die Veranstaltung. Sie soll für Menschen mit und ohne Behinderung ein Fest der Begegnung, des gemeinsamen Feierns und des gegenseitigen Austausches sein.
Das Abstimmungsergebnis wird zum Ende des Behinderten- und Skaterfests verkündet.

Frau A. Bauroth
Büro für Chancengleichheit und Integration

Behinderten- und Seniorenbeauftragte

Landkreis Teltow-Fläming