TEL:  (03378) 801618          FAX:  (03378) 871610        EMAIL:              ADRESSE:  August-Bebel-Str. 2         14974 Ludwigsfelde

 
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vorsitzende des LBB zu Gast bei Behindertenbeirat Ludwigsfelde

Von Engagement sehr beeindruckt

 

Monika Paulat, seit März 2022 Vorsitzende des Landesbehindertenbeirates, war am 21. September zu Gast in der Sitzung des Ludwigsfelder Behindertenbeirates und wurde dort herzlich begrüßt.

Sie berichtete über die Arbeit des LBB und verfolgte interessiert die Diskussion zu lokalen Themen. In kürzester Zeit entstand ein reger Austausch, z.B. darüber, wie Kontakte zu politischen Verantwortungsträgern geknüpft, vertieft und letztlich genutzt werden können, um auf Barrieren aufmerksam zu machen, sie abzubauen und die Lebensumstände behinderter Menschen zu verbessern.

Einig war man sich darüber, dass bei all den aktuellen Krisen die Belange von Menschen mit Behinderung nicht aus dem Blick verloren werden dürfen.

„Die „Basis“ anzuhören, mit ihr Austausch zu pflegen, aufzusaugen, was die Menschen mit Behinderungen vor Ort im Alltag bewegt und belastet, das in die Landespolitik einzubringen (soweit es um über lokale Grenzen hinausgehende Themen geht), all das möchte ich mir als neue LBB-Vorsitzende auf die Fahne schreiben. Wir haben dafür gemeinsam einen Anfang gemacht“, äußerte Monika Paulat nach ihrem Besuch – und setzte hinzu:

„Ich bin von Ihrem und Ihrer Mitstreiter/innen Engagement sehr beeindruckt.“

Sie nahm einige Fragen und Anregungen mit zum Landesbehindertenbeirat und betonte, dass ihr erster Besuch in Ludwigsfelde nicht der letzte gewesen sein soll.

M.R.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Monika Paulat (rechts im Bild) mit Maren Ruden