Ein unvergesslicher Theaterbesuch für sehgeschädigte Menschen - Erlebnisbericht
Im Dezember 2024 erlebten die Mitglieder der SHG "Blinde und Sehbehinderte " des LuKISS e.V. einen besonderen Nachmittag im Hans-Otto-Theater in Potsdam.
Unsere Gruppe wurde herzlich empfangen und von Frau Walter durch das Theater geführt, wobei besonders Rücksicht auf unsere Bedürfnisse genommen wurde. Diese Führung bot uns die Möglichkeit, die Magie des Theaters mit den Sinnen Hören, Riechen und Fühlen auf eine neue Weise zu erleben.
Die Aufführung des Märchenstücks von Michael Ende " Der Satanarchäolügenialkoholische Wunschpunsch" wurde erstmals mit Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte Menschen aufgeführt.
DER SATANARCHÄOLÜGENIALKOHÖLLISCHE WUNSCHPUNSCH, von Michael Ende | Hans Otto Theater (LINK)
Wir erlebten also eine Premiere! Sehgeschädigte Besucher konnten die Handlung und die Atmosphäre des Theaterstücken vollständig genießen.
Es war für uns ein schöner Jahresabschluss so Etwas zu erleben und es hat sich gezeigt, wie inklusiv und zugänglich Kultur sein kann. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art.
Der Besuch im Hans-Otto-Theater war nicht nur ein kulturelles Erlebnis, sondern auch ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit, Inklusion und Teilhabe am Leben!
Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Erlebnisses beitragen haben.
Im Namen der
LuKISS SHG "Blinde und Sehbehinderte "
Silvia Zahn
Bild zur Meldung: LuKISS - Selbsthilfegruppe "Blinde & Sehbehinderte" im Hans-Otto-Theater in Potsdam