TEL:  (03378) 801618          FAX:  (03378) 871610        EMAIL:              ADRESSE:  August-Bebel-Str. 2         14974 Ludwigsfelde

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

🎶„Kreativer Klang der Vielfalt“ - SOUND CITY Ludwigsfelde - 25. bis 27.07.2025

22.​07.​2025

LuKISS-Selbsthilfegruppe We R – Wir Sind… bei Sound City Ludwigsfelde dabei! 

Inklusion. Kreativität. Gemeinschaft.

 

👉 Gemeinsam haben wir alte CDs in kleine Kunstwerke verwandelt – gestaltet von jungen Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen, Familien und Freunden.

 

Ein starkes Zeichen fĂĽr Zusammenhalt, Vielfalt und Lebensfreude!

__________________________________________________________________________

 

Kreativer Beitrag für Sound City: "We R – Wir Sind"… hilft mit, bunte Klangwelten zu gestalten

 

Ludwigsfelde im Juli 2025 –

 

Alte CDs verwandeln sich in funkelnde Kunstwerke: die inklusive Selbsthilfegruppe We R – Wir Sind hat im Vorfeld des Musikfestivals Sound City Ludwigsfelde (25. - 27.07.2025) eine kreative Bastelaktion gestartet – mit viel Freude, Farbe und Gemeinschaft (Fotodokumentation weiter unten auf dieser Webseite).

 

Kinder, Jugendliche, ältere Menschen, Angehörige und Unterstützer*Innen kamen zusammen, um gemeinsam alte CDs fantasievoll zu bemalen und zu dekorieren. Die entstandenen Werke wurden anschließend an die Städtische Musikschule Ludwigsfelde übergeben, und sollen als Teil der Festivaldekoration bei Sound City 2025 integriert werden.

 

Musikschulleiter Tino Flörke und Partnerin Bianca Leisner freuten sich sichtlich bei der Übergabe der bunt gestalteten kleinen Kunstwerke, die die "große Kastanie am Dichtereck" gemeinsam mit alten Musikinstrumenten in einen "Klangbaum" verwandeln sollen.

 

„Wir hatten gemeinsam viel Spaß bei der Gestaltung der Klangbaum-CDs. Unsere Selbsthilfegruppe steht für Inklusion, Miteinander und Sichtbarkeit. Mit dieser Aktion wollten wir nicht nur kreativ sein, sondern auch zeigen: Jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – kann mitgestalten, mitwirken und Teil des kulturellen Lebens in unserer Stadt sein. We R / Wir sind: Gemeinsam stark füreinander da!“, sagt Elena Bernack, Gründerin der Gruppe.

 

We R – Wir Sind… ist eine Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit Behinderungen, Angehörige und Interessierte. Sie trifft sich regelmäßig im Waldhaus Ludwigsfelde und bietet gemeinsame Aktivitäten wie Basteln, Tanzen, Kochen, Kinoabende und Ausflüge.

 

📍 "We R – Wir Sind"... die inklusive Selbsthilfegruppe aus Ludwigsfelde. Sei dabei - kostenfrei! 

Neue Gesichter sind herzlich willkommen – ob jung oder alt, mit oder ohne Beeinträchtigung. 📍

 

Gemeinsam statt einsam – das ist der Weg, den wir bei LuKISS miteinander gehen.

 

Wir sehen uns: Sound City 2025 - Stadt Ludwigsfelde

 

 

Bild zur Meldung: Musikschulleiter Tino Flörke_Partnerin Bianca Leisner_links im Bild und SH Gruppenleiterin Elena Bernack

Fotoserien


Aktionsbilder (01.​08.​2025)

Inklusive Selbsthilfegruppe "We R / Wir sind" engagiert sich ehrenamtlich fĂĽr "Sound City", Ludwigsfelde 2025

Urheberrecht:
LuKISS e.V. / ha.