TEL:  (03378) 801618          FAX:  (03378) 871610        EMAIL:              ADRESSE:  August-Bebel-Str. 2         14974 Ludwigsfelde

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Exklusiv-Besichtigung: Einblicke in die geriatrische Tagesklinik Ludwigsfelde

16.​10.​2025

Am 25.09.2025 gewährte uns Chefarzt Dr. Thomas Theloe einen exklusiven Einblick in seine geriatrische Tagesklinik im Ev. Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow.

 

Mit Begeisterung und Spaß erkundete unsere Schlaganfall SHG die dortigen Praxisräume und die therapeutischen Möglichkeiten - zwei der Teilnehmer*Innen entschieden sich gleich im Anschluss für einen Aufenthalt in dieser Tagesklinik.

 

Die geriatrische Tagesklinik soll Senioren dabei unterstützen, noch so lange wie möglich im eigenen Haushalt selbständig agieren zu können. Aber auch alters-typische Krankheiten, wie z. Bsp. Parkinson, sollen durch einen Aufenthalt therapeutisch effektiver begleitet werden können. Die medikamentöse Einstellung der Patienten in einer solchen Einrichtung kann in der Regel effizienter erfolgen, da ärztlicher Rat und Beobachtung sowie ausführliche Gespräche (auch mit psychologischem Fachpersonal) über einen längeren Zeitraum möglich sind.

 

In der Tagesklinik sind stationär 10 Betten vorhanden.

 

Alle sich in der Abteilung befindlichen Therapiegeräte wurden besprochen und konnten sogar ausprobiert werden. Etliche dieser Geräte kommen auch in der Therapie nach Schlaganfall zum Einsatz.

 

Ebenso ist für Entspannung und Zusammenkünfte (z.B. beim gemeinsamen Mittagessen) gesorgt. Dazu ist ein gemütlicher Aufenthaltsraum eingerichtet worden. Auch das generelle "Wohlgefühl" der Patient*Innen liegt dem Krankenhaus-Personal am Herzen: einige der Schwestern kümmern sich um liebevolle Dekoration und kleine schöne Elemente auf den Info-Tischen und in den Behandlungsräumen. Somit ist ist für eine ausgeglichene Atmosphäre gesorgt, es gibt ein "wohnliches" Gefühl statt der vielerorts üblichen "sterilen Krankenhaus-Ausstrahlung".

 

Auch wurden wir über die Verpflegung im Ev. Krankenhaus Ludwigsfelde informiert: diese ist vielseitig, über einen Menüplan mit 3 Auswahlgerichten frei wählbar und den individuellen gesundheitlichen Befindlichkeiten anpassbar. Eine kleine Küche ist für therapeutisches Arbeiten auf dieser Station vorhanden, wir durften sogar den fahrbaren modernen Wagen zur Essen-Ausgabe bestaunen.

 

Für wen ist ein Aufenthalt in der geriatrischen Tagesklinik sinnvoll?

 

Lt. Chefarzt Dr. Theloe, empfiehlt es sich, ab einem Alter von ca. 60 Jahren diese Art von Behandlung bei bestimmten Krankheitsbildern -  vorzugsweise als REHA-Maßnahme - wahrzunehmen. Dafür ist eine Überweisung durch den Hausarzt, bzw. durch einen Neuro-Psychologen notwendig.

 

Wir danken Herrn Dr. Theloe herzlich für die informative und beeindruckende Führung durch seine Abteilung und die anschließende anregende und lehrreiche Diskussionsrunde sowie das Angebot an die Selbsthilfegruppen von LuKISS e.V., weitere Führungen für Interessierte durchzuführen.

 

Nicole Ulbrich

Stellvertr. Vereinsvorsitzende des LuKISS e.V. /

Leiterin SHG Schlaganfall

 

 

 

Bild zur Meldung: Dr. Thomas Theloe & Mitglieder der LuKISS SHG Schlaganfall_Besichtigung Tagesklinik Geriatrie_25.09.2025_2

Fotoserien


Einblick in die exklusive Besichtigung der geriatrischen Tagesklinik_Ev. KH Ludwigsfelde-Teltow (16.​10.​2025)

Führung mit Chefarzt Dr. Thomas Theloe

Urheberrecht:
LuKISS e.V. / Nicole Ulbrich & ha.