Auftaktveranstaltung mit Markt der Möglichkeiten am      03.06.2023

Nach dem Festakt mit ca. 500 geladenen Gästen im Kulturhaus Ludwigsfelde, mit welchem Ursula Nonnemacher (Bündnis90/Die Grünen), Brandenburgs Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz die 29. Brandenburgische Seniorenwoche eröffnete, präsentierten wir von LuKISS e.V. uns auf dem anschließenden "Markt der Möglichkeiten" mit unserem Infostand (weitere Akteure u.a. „Akademie 2. Lebenshälfte“, DRK, Stadtbibliothek, Behindertenbeirat, Pflege vor Ort, Polizei Brandenburg…)

Aus Stadt und Land waren neben Frau Nonnemacher u.a. noch folgende Persönlichkeiten anwesend: unser Herr Bürgermeister Andreas Igel und Behindertenbeauftragte Antje Bauroth. Herr Ministerpräsident Dietmar Woidke ließ sich entschuldigen. Die Seniorenwoche wird ausgerichtet vom Seniorenrat des Landes Brandenburg.

Der anschließende "Markt der Möglichkeiten" auf dem Außengelände vor dem Kulturhaus war ein voller Erfolg, unser Infomaterial ging weg „wie warme Semmeln“ und es gab etliche Anfragen zur Teilnahme an unseren Selbsthilfegruppen und zur Selbsthilfe allgemein. Wir hatten viel Spaß während der Veranstaltung und freuen uns über das rege Interesse und die schönen Gespräche mit allen Interessent*Innen.

Als besonderes Highlight gleich zu Beginn der Veranstaltung vor dem Kulturhaus wurden die Darbietungen der Formation „Drums Alive“ der Parkinson-SHG der Dt. Parkinson Vereinigung (unter der Leitung von Bodo Fröhndrich) sowie die Tänze unserer "Tanzmäuse" wahrgenommen. Die Tänzerinnen unserer SHG (unter der Leitung von Wenke Pedro) konnten unter ihrem Motto "Tanzen gegen den Schmerz" etliche Besucher*Innen zum Mitmachen animieren. Ebenso mitreißend waren die Trommler*Innen von "Drums Alive", die sich im Laufe der Zeit sogar mit unseren Tänzer*Innen vermischten und sich so spontan gemeinschaftliche Darbietungen zu mitreißender Musik ergaben. Das hielt natürlich das Publikum nicht lange auf ihren Plätzen - es wurde gemeinsam getrommelt und getanzt, dass es eine reine Freude war (siehe untenstehende Fotostrecke).

Unser Fazit: so geht begeisternde Selbsthilfe zum Mitmachen für Groß und Klein!

Die gesamte Eröffnungsveranstaltung zur 29. Brandenburgischen Seniorenwoche fand bei bestem Sommerwetter statt, welches gemeinsam mit der guten Laune aller Anwesenden für einen wunderschönen Samstag in Ludwigsfelde sorgte.

Der Landesseniorenbeauftragte Norman Asmus sagte:

"Die Seniorenwoche ist das jährliche "Schaufenster" für den oft im Stillen geleisteten Einsatz Älterer für die Gesellschaft."

Schön, dass wir dabei sein durften!

ha. für

LUKISS e.V.

Bild zur Meldung: Selbsthilfekontaktstelle präsentierte sich im Rahmen der 29. Brandenburgischen SENIORENWOCHE- Teil 1

Eröffnung 29. BB Seniorenwoche - LuKISS e.V. auf dem MARKT DER MÖGLICHKEITEN (19. 06. 2023)

Impressionen der Eröffnungsveranstaltung zur 29. BB Seniorenwoche am 03.06.2023 - LuKISS e.V. auf dem MARKT DER MÖGLICHKEITEN

Urheberrecht:
Marina Khan, Lutz-Peter Anton und ha./ LuKISS e.V.