LuKISS e.V. - SELBSTHILFETAG am 09.09.2023

Pressetext und Veranstaltungshinweis:

Die Ludwigsfelder Kontaktstelle für Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen LuKISS e.V. lädt ein zum großen Fest der Gemeinsamkeit unter dem Motto MITEINANDER – FÜREINANDER ins Waldhaus Ludwigsfelde!

Wann:      09. September 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Wo:          Waldhaus Ludwigsfelde

August-Bebel-Str. 2 - 14974 Ludwigsfelde

Neben kulinarischen Köstlichkeiten und Informationen rund um Ihre Gesundheit, erwartet Sie ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein mit Spiel und Spaß, Tombola (jedes Los gewinnt!), Live-Musik und Tanz, Zuckerwatte- und Popcorn-Stand, Hüpfburg und Kinderschminken sowie weiteren Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Außerdem zu sehen: die Wanderausstellung der bundesweiten Kampagne "KREISMEISTER SELBSTGEMACHT".

Link:

Wanderausstellung KreisMeister selbstgemacht demnächst in Ludwigsfelde - LAGS e.V. (selbsthilfe-brandenburg.de)

Der Selbsthilfetag wird eröffnet in Anwesenheit unserer Landrätin, Frau Kornelia Wehlan.

Alle sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen über das

LuKISS-Büro unter 03378 – 80 16 18

und im u.a. FLYER UNTER "DOWNLOADS".

___________________________________________________________________________________________

UPDATE:

Miteinander Füreinander - Ein großer Erfolg!

Im Waldhaus in Ludwigsfelde bei strahlendem Wetter, fetziger Musik und energiegeladenen Tänzen, u.a. unserer SHG „Tanz und Bewegung“ sowie dem Square Dance Club „Kiebitze“ Kleinmachnow e.V., präsentierten sich neben diversen Selbsthilfegruppen unseres LuKISS e.V., unser Kooperationspartner Ev. Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow sowie der Behinderten- und Seniorenbeirat Ludwigsfelde. Auch das Ludwigsfelder Ehrenamtsbüro war dabei, vertreten durch Frau Marina Khan-Ujlaki, welche einen großen Topf vegetarische Linsensuppe zu den vielfältigen kulinarischen Genüssen (u.a. original ungarisches Gulasch und Bratwürstchen am Grillstand der GAG Klausdorf) beisteuerte.

Drums Alive eröffneten die festlichen Aktivitäten auf dem Waldhaus-Außengelände mit einem energievollen Trommelwirbel, nachdem Frau Landrätin Kornelia Wehlan gemeinsam mit Herrn Heinz-Dieter Gransee (in Vertretung von Herrn Bürgermeister Andreas Igel) die Begrüßungsworte gesprochen hatten. Sie betonten, dass die Ludwigsfelder Vereine und Projekte einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und zum kulturellen Leben unserer Stadt leisten würden.

Über Mittag bis in den späten Nachmittag hinein kamen immer mehr interessierte Besucher*innen - viele mit Kindern und Enkelkindern - dazu und erfreuten sich an den Darbietungen der Selbsthilfegruppen, des Ludwigsfelder Kunstvereins sowie an der Tombola und den Angeboten des „Nähstübchens“. Besucher*Innen jeden Alters und mit den unterschiedlichsten Muttersprachen, fanden großes Interesse an den Angeboten, so auch an denen unserer Partner vom Alphabündnis (VHS) Ludwigsfelde. Besonders die Kinder hatten viel Spaß mit dem mitgebrachten Glücksrad, beim Button-Herstellen und beim Lesen und "belegen" der Bodenzeitung.

Großen Ansturm verzeichnete natürlich auch der Infostand des Ev. Krankenhauses, an welchem Chefarzt Dr. Burkhard Schult Patienten und weitere Interessierte beriet, und Krankenpfleger Ronald Bader unermüdlich Blutzucker- und Blutdruckmessungen während der gesamten Veranstaltung durchführte.

Herr Dr. Schult bat um 11:30 Uhr auch zu einem eigenen Vortrag über die geplante Krankenhausreform und unser Gesundheits-System im Allgemeinen mit anschließender Podiumsdiskussion ins Innere des Waldhauses. Sein Vortrag war bis auf den letzten Platz voll belegt und wurde überaus dankbar aufgenommen.

Neben dem gebotenen Spaß und der Spielfreude an den Mitmachstationen (Hüpfburg, Zuckerwattestand Balancierübungen, Ballspiele, etc.) fand reger Austausch mit unseren SH-Gruppen sowie Netzwerk- Partner*Innen statt.

Gerontologin Gisela Gehrmann stellte ihr Projekt „Gesundheitsbuddy“ vor, und die frischgebackenen Ludwigsfelder „Buddys“ führten dann ihr Markenzeichen, den ROLLATORTANZ zum Hit „Flowers“ von Miley Cyrus vor, womit sie für zusätzliche Stimmung und Interesse an den neuen Angeboten zur Ergänzung der häuslichen Pflege sorgten.

Die Wanderausstellung „Ich bin ein Kreismeister“ mit Geschichten aus dem Leben Betroffener und Selbsthilfegruppen-Angehöriger im Inneren des Waldhauses fand ebenfalls großen Anklang.

Abschließend wurde auch die mitreißende und informative Moderation unserer Koordinatorin Bianca Harusta gelobt sowie die musikalische Untermalung von Amigo, welche durchweg gute Laune verbreitete.

Nicht unerwähnt bleiben sollen noch die hübschen Luftballon-Tiere sowie weitere Figuren, die ebenfalls unser Amigo in Windeseile zauberte und die nicht nur den kleinen Gästen große Freude bereiteten.

Fazit der anwesenden Gäste: „ein gelungener Tag der Gemeinsamkeit“, "was für ein tolles Fest", „bitte mehr davon, wir sind gerne wieder dabei!“

_________________________________________________________

FILM- und FOTOTEAM beim SH-Tag 2023 / FEST DER GEMEINSAMKEIT

"Miteinander-Füreinander":

FrameRay - "Wir bewegen Bilder" -

Link:

Start | FrameRay

HERZLICHEN DANK für die phantastischen Bilder und Videos und die super Zusammenarbeit!

LuKISS e.V.

Bild zur Meldung: Selbsthilfetag 2023_LuKISS e.V._Bei uns geht's um Gemeinsamkeit!

Ankündigung: FEST DER GEMEINSAMKEIT - Selbsthilfetag 2023 von LuKISS e.V. (08. 08. 2023)

Einladung zum großen FEST DER GEMEINSAMKEIT - Selbsthilfetag 2023 im Waldhaus Ludwigsfelde

Gastgeber: LuKISS e.V.

Urheberrecht: