Workshop für SHG-Leiter*Innen – Erlebnisbericht aus unserer SHG "Epilepsie"

Vom 1. Bis 3.3. 2024 nahm ich (Gabi Walter, Leiterin SHG Epilepsie) an einem Workshop für Selbsthilfe-Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, organisiert vom Landesverband Epilepsie Berlin Brandenburg, teil.

Mir hat gefallen, dass die Teilnehmer*Innen aus verschiedenen Regionen der Republik kamen. Es fand ein reger Austausch über die Arbeit in den einzelnen Gruppen und deren Unterstützung durch Träger und Förderer statt.

Es wurde betont, dass SH-Leiter*innen keine Beratung, wie sie u.a. von Kliniken und Landesverbänden angeboten wird, bieten dürfen.

Mitgliedschaft in einer SHG ist vor allem durch Freiwilligkeit, Offenheit, Eigenverantwortlichkeit und gegenseitigen Respekt gekennzeichnet. Es wurde auch auf die Gestaltung der Rahmenbedingungen und die Ziele in der Gruppe eingegangen.

Alle waren sich darin einig, dass diese Veranstaltung informativ und abwechslungsreich war.

Eine neue gute Erfahrung war für mich die Unterbringung in einem Hotel der Lobetaler Inklusionsbetriebe GmbH. Hier sind nur Menschen mit verschiedenen Einschränkungen beschäftigt.

Gabi Walter

SHG Epilepsie &