KOCHEN mit Bewegungseinschränkungen - Veranstaltung zum Mitmachen unserer SHG "Schlaganfall"

„Einhändiges Kochstudio“ mit Hilfsmittelpräsentation:

„kleine“ Helfer für die Selbständigkeit „ganz groß“

Im Rahmen unserer Aktionen zum "Tag gegen den Schlaganfall" lud die Leiterin unserer SHG für Schlaganfallbetroffene, Heilerziehungspflegerin Nicole Ulbrich, gemeinsam mit der Ergotherapeutin Doreen Hickel unter dem Motto „Einhändig Kochen“ ins Waldhaus Ludwigsfelde ein.

Als Nicht-Betroffene denken wir im Allgemeinen nicht daran, dass „einfache“ Aufgaben wie Kartoffeln schälen, Eigelb vom Eiweiß trennen, (Konserven-) Dosen, Flaschen und Deckel-Öffnen für Menschen mit eingeschränktem Bewegungsapparat, z. Bsp. durch eine Halbseitenlähmung, unter Umständen unüberwindbare Schwierigkeiten sein können.

„Wie schäle ich denn mit einer Hand die Kartoffel?“

Diese und andere Fragen wurden bei der o.g. Veranstaltung anschaulich und sogar zum Mitmachen/Ausprobieren erläutert:

Im Säulensaal wurden im Rahmen der Vorbereitungen zum einfachen Menü „Salzkartoffeln mit Spinat und Rührei“ Alltagshelfer/Hilfsmittel präsentiert, die nicht nur interessante und zweckdienliche Begleiter für Schlaganfallbetroffene darstellen, sondern, wie die anwesenden Nicht-Schlaganfall-Betroffenen mit Freude feststellten, auch eine große Erleichterung bei den Küchenaufgaben für andere darstellten (z. Bsp. für Rheuma- oder Arthrose-Betroffene sowie auch ältere Menschen, die wenig oder keine Kraft mehr in den Händen haben).

Für Jeden war eine individuelle Lösungsmöglichkeit vorhanden. Nicht nur die von Frau Hickel mitgebrachten Hilfsmittel wurden bestaunt und mit großer Freude ausprobiert, sondern auch die eigens von Mitgliedern unserer Schlaganfall-SHG mitgebrachten und sich in ständigem Einsatz befindlichen privaten Hilfsmittel.

Allen voran ist hierbei das „Kartoffel-Schälmesser mit Doppelschneide“ zu nennen, welches an der Tischkante mit Saugnäpfen befestigt werden kann. Die dann kinderleicht zu entfernenden Kartoffelschalen fallen in einen darunter platzierten Auffangbehälter.

Analog dazu gab es auch ein multifunktionales „Einhänderbrett“ zu bestaunen, das per Schraubzwinge an der Tischkante befestigt wurde, und an diesem Tag besonders beim Zerkleinern von Zwiebeln hilfreich war.

Nachdem der Zwiebel unter Zuhilfenahme der „Spießgabel“ des vorher genannten Einhänderbretts „aus dem Mantel geholfen“ wurde, konnte sie unter Zuhilfenahme eines „Zwiebelkamms“ leicht zerteil werden.

Alle Beschreibungen: siehe untenstehende Foto-Dokumentation.

Als weiteres Anschauungsmaterial zum Zerteilen von Obst und Gemüse war auch eine Art „Dicer“ dabei, mit welchem man ohne nennenswerten Kraftaufwand alles von der Kartoffel bis zur Gurke mit einem Handgriff leicht zerteilen konnte.

Uns hat besonders gut gefallen, dass nicht nur über den teils sehr teuren Sanitätsfachhandel oder das Internet bestellbare Hilfsmittel gezeigt wurden, sondern, dass auch im normalen Handel zu erwerbende Werkzeuge vorgeführt sowie „Tipps und Tricks“ erläutert wurden, an die man vielleicht gar nicht denkt: so wurde z. Bsp. kurzerhand ein Nussknacker zum Flaschenöffner.

Zum Thema „Flaschen- und Dosenöffnen“ haben wir etliche nützliche Werkzeuge ausprobiert: vom „Silikon-Greifhut“ über weitere, unterschiedlich gestaltete "Flaschen-Aufdrehhilfen" war wiederum für Jede und Jeden etwas dabei.

Für ein generell sicheres Arbeiten und einen rutschsicheren Untergrund sorgte eine Antirutschmatte aus Silikon, die man entweder in unterschiedlichen Größen und Formen am Stück oder aber auch individuell in der Länge zugeschnitten vom Meter erwerben kann.

Fazit: Wir alle hatten super viel Spaß bei dieser „Hilfsmittelpräsentation der etwas anderen Art“, die Ergebnisse haben uns allen sehr geschmeckt und wurden in geselliger Runde mit großer Freude und in Begleitung anregender Gespräche verspeist.

Alle Beteiligten waren überrascht, „… wie viele Hilfsmittel es doch so gibt“ und waren sich einig: „… gerne mal wieder so ein außergewöhnliches Gruppentreffen, das Spaß macht, bei dem man was lernt und wo man sich aktiv beteiligen kann“.

Nächste Aktionsveranstaltung im Rahmen der Themenwochen zum "Tag gegen den Schlaganfall":

25.05.2023,

11 - 12:30 Uhr im

Waldhaus Ludwigsfelde

Thema: Cholesterin und Arteriosklerose

mit Unterstützung der

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

nu und ha/

LuKISS e.V.

Haben sie Fragen zu den Hilfsmitteln, Bezugsmöglichkeiten, den nächsten Veranstaltungen oder suchen Anschluss in einer unserer Selbsthilfegruppen oder in unserem Verein?

Wir beraten Sie gern:

LuKISS e.V.

August-Bebel-Str. 2

14974 Ludwigsfelde

Tel.: 03378 – 80 16 18

Bild zur Meldung: "Küchenhelfer" / gezeigte Hilfsmittel

SHG Schlaganfall: "EINHÄNDIG KOCHEN" (12. 05. 2023)

Impressionen des Aktionstages "Einhändig Kochen" unserer SHG Schlaganfall im Rahmen des

"Tag gegen den Schlaganfall" 2023.

Urheberrecht:
Doreen Hickel & LuKISS e.V. / ha.