Die MUT Tour macht Station in Ludwigsfelde!

Aktionstag und Mitfahraktion

Am Montag, den 10.06. gegen 13:30 kommt die MUT-TOUR nach Ludwigsfelde ans Rathaus!

Vor dem Rathaus wird es ein Austauschtreffen mit der Psychiatrie-Koordinatorin des Landkreises Teltow-Fläming, Frau Susanne Arndt, der Ludwigsfelder Selbsthilfekontaktstelle LuKISS,  Selbsthilfegruppen und Angehörigen geben.

Ab 14:30 startet eine Mitfahr-Aktion nach Trebbin (ca. 11km). Interessierte können sich mit dem eigenen Fahrrad anschließen, das Etappenteam begleiten und so ein Zeichen für mehr Mut und Offenheit im Umgang mit Depressionen setzen.

Untenstehend unter "Downloads" finden Sie zu Ihrer weiteren Information:

- Pressemitteilung MUT-Tour 2024

- Impressionen der Tour 2023

- Flyer zur diesjährigen Aktion

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei unserem Bürgermeister, Herrn

Andreas Igel, der uns den Aktionstag in Ludwigsfelde und das in diesem Rahmen geplante Austauschtreffen auf dem Rathausplatz in Ludwigsfelde ermöglicht hat.

Wir haben mit Herrn Igel und der Stadtverwaltung Ludwigsfelde starke Partner an unserer Seite, welchen die Unterstützung der Hilfe zur Selbsthilfe sehr am Herzen liegt.

Selbsthilfe benötigt MUT.

Und so möchten wir hier Herrn Igel aus seiner Rede zum diesjährigen Frühjahrsempfang im Kulturhaus Ludwigsfelde zitieren, denn auch dieser stand unter dem Motto MUT:

"Schon Theodor Fontane sagte:

Am Mute hängt der Erfolg!

Und gerade wir, hier in Ostdeutschland, in Brandenburg, in Ludwigsfelde, haben doch in den vergangenen drei Jahrzehnten erlebt, dass bei allen Schwierigkeiten nicht die Resignation unsere Probleme gelöst hat, sondern Zuversicht, Disziplin, Tatkraft und Durchhaltevermögen zu Erfolgen führt. Das alles braucht aber eben vor allen Dingen Eines: Mut!

Sie hatten diesen Mut:

-           Bei der Gründung und dem Aufbau von Unternehmen.

-           Bei Umschulungen und dem Neustart in einem neuen Unternehmen (...).

-           Bei der Gründung von Sportvereinen, um (...) Betriebssportgemeinschaften in eine neue Zukunft zu bringen.

-           Beim politischen Neuanfang nach der politischen Wende.

-           Bei der Gründung von sozialen Vereinen und Selbsthilfegruppen zum Schutz der Schwächsten in unserer Gesellschaft.

Ja und es gab auch den Mut der Verzweiflung, der aber allemal besser war und ist, als sich aufzugeben!

Zugegeben, die Rahmenbedingungen haben sich nicht verbessert. Aber es waren nie die Pessimisten, die Probleme gelöst haben, sondern stets die Optimisten! Aus Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten entsteht Zuversicht und aus Zuversicht und Zusammenhalt entsteht Mut!

Mut, die Herausforderungen anzugehen.

Mut sich Problemen zu stellen.

Mut etwas Neues auszuprobieren.

Mut sich selbst und anderen etwas zuzumuten!

Deshalb bleibe ich bei meinem Motto:

Mehr Mut –

mehr Mut, Veränderung nicht als Problem, sondern als Chance zu betrachten! Mehr Mut das eigene Unternehmen den aktuellen Rahmenbedingungen anzupassen. Mehr Mut mit Zivilcourage Respektlosigkeit entgegenzutreten! Mehr Mut für Werte einzustehen! Mehr Mut Hilflosen zu helfen! Mehr Mut mit Zuversicht die Zukunft – unsere Zukunft – zu gestalten!

Sie haben Mut, sonst wären sie heute nicht hier, um den Kontakt mit anderen Menschen zu suchen, um mit ihnen Neues zu gestalten, Ihr Netzwerk zu stärken um andere zu begeistern und selbst begeistert zu werden."

Herzlichen Dank für Ihre motivierenden Worte, Herr Igel!

Somit laden wir von LuKISS e.V. hiermit alle interessierten Menschen ein,

Montag, 10. Juni 2024, zwischen

13 Uhr und 14:30 Uhr auf den

Rathausplatz in Ludwigsfelde

zum Austausch und zur Mitmachaktion zu kommen!

Wer dann im Anschluss mit nach Trebbin radeln möchte, der bringe bitte ein Fahrrad, ein Getränk und eigene Verpflegung mit.

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Wir freuen uns auf Euch!

Bianca Harusta

Kontaktstellenleitung

Ludwigsfelder Kontakt- und Informationsstätte für Selbsthilfe / Selbsthilfegruppen

August-Bebel-Straße 2

14974 Ludwigsfelde

Bild zur Meldung: Die MUT Tour macht Station in Ludwigsfelde!