TEL:  (03378) 801618          FAX:  (03378) 871610        EMAIL:              ADRESSE:  August-Bebel-Str. 2         14974 Ludwigsfelde

 
 
 
     +++  5. Selbsthilfetag erfolgreich durchgeführt  +++     
     +++  Veranstaltungshinweise und -termine  +++     
Link verschicken   Drucken
 

SHG Depression und Seelische Erkrankungen

GRUPPENGRÜNDUNG – Neue SH-Gruppe: „Licht am Ende des Tunnels“

Wir, die Ludwigsfelder Kontaktstätte für Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen e.V. (LuKISS e.V.), freuen uns sehr, die Gründung einer neuen SH-Gruppe zum Thema DEPRESSION und SEELISCHE ERKRANKUNGEN bekannt geben zu können.

Die Gruppe steht unter dem Motto „LICHT AM ENDE DES TUNNELS“ und wurde am 08.08.2019, beglaubigt durch 5 Mitglieder, gegründet.

Sie wird geleitet von Frau GABRIELE MÖLLER, welche bereits im Vorfeld über Erfahrungen als Gruppenleiterin verfügte sowie über gute Kenntnisse in den Bereichen „geführte Meditation“ und „Entspannungsübungen“ - beides Themen, die wir in der Gruppe unterstützend zur Wiedererlangung eines gesunden Selbstwertes und zur Überwindung von Krisen und Depressionen  einfließen lassen möchten.

Zu Beginn der ersten Gruppensitzung gab Frau Möller einen kurzen Überblick über den Sinn und die Ziele der Gruppe und deren geplante Aktivitäten. Auch die anwesenden Mitglieder sprachen kurz ihre eignen Gedanken und Ziele an und bekamen die Gelegenheit, sich vorzustellen und – wenn gewünscht - über ihre jeweilige momentane Situation und persönliche Probleme und Nöte zu sprechen. Alle fühlten sich in der gegebenen Atmosphäre wohl sowie von der Gruppenleitung gut angenommen und aufgefangen, und blicken mit Zuversicht und guter Hoffnung auf den weiteren Verlauf der Gruppentreffen.

Zum Abschluss des ersten Treffens führte Gabriele Möller die Gruppe durch eine gezielte Entspannungsübung mit dem Thema „Loslassen“, welche von beruhigenden Klängen untermalt wurde. Diese entspannende „Phantasiereise“ wurde von allen Anwesenden als sehr wohltuend und als idealer Abschluss des Treffens empfunden.

Für die Zukunft sind neben den „normalen“ Gruppentreffen, welche jeweils am 1. Donnerstag im Monat abgehalten werden, zusätzlich an jedem 3. Donnerstag im Monat gezielt Termine zum Thema „Meditation -  die Innere Mitte wieder finden“ sowie weitere Termine zum Thema „Ganzheitlichkeit und Seelische Gesundheit“ geplant.

Interessenten melden sich bitte im LuKISS e.V. Büro unter: 03378 – 80 16 18.

Die TERMINE im Überblick:

  1. Gruppentreffen „Licht am Ende des Tunnels / Depression und Seelische Erkrankungen:

Jeweils am 1. Donnerstag im Monat um 15:00 Uhr

 im Waldhaus Ludwigsfelde, 1. OG, Raum 8.8

 

  1. Zusatzangebote / Geführte Entspannungsübungen und Meditation / Vorträge

Je nach Verfügbarkeit an jedem 3. Donnerstag im Monat um 15:00 Uhr

 im Waldhaus Ludwigsfelde, 1. OG, Raum 8.8